Biogas Engineering

Biogas Engineering

Biogas Engineering

Our biogas engineering operations extend along the entire biogas value chain, from project development to planning, financing, turnkey construction and operation of biogas plants with an output of 100 kW to 3,500 kW.

Planning
Biogest supports its customers right from the start with feasibility studies. The first step is to collect all the relevant information by means of a detailed project questionnaire. These results form the basis for a technological concept which reflects our modular product range and the needs of the customer. Apart from technological parameters such as capacity, raw materials, location and heat use, it is important that the plant will conform to local regulations. The plants themselves are built using standard product modules which are then optimised to meet specific customer requirements.

After determining the ideal technical parameters, a profitability analysis is undertaken for the plant. The detailed quote includes the necessary investments, the plant's expected technical parameters and its planned profitability. The entire process is undertaken by an area manager with support from relevant Biogest departments. Once contracted, the technical project begins. This forms the basis for securing approvals from the relevant authorities and, where applicable, investment funding.

After the necessary approvals have been secured, Biogest undertakes the detailed planning. It is vital that the technical documentation has been completed before construction begins.

Construction
A biogas plant is installed in three stages: civil engineering, technology and measurement & control technology. The civil engineering may be undertaken by a local contractor or by Biogest as the general contractor if the customer wishes.

Biogest supplies all the technology and measurement & control technology. Biogest employs its own project and site managers to oversee the construction phase.
The project is concluded after commissioning and test operations. Turnkey plants generally require around twelve months from the start of construction through to handover. 

Operation and service
The start phase begins once plant construction is complete. The digesters are filled and heated up. Then the optimum quantity and quality of substrate is fed into the fermenter. Once gas starts to form, the co-generation unit or gas treatment facility will go into operation for the first time.
Biogest can commission the plant itself, or with the aid of trained local partners.
Biogest offers technical services after the plant is up and running. They include monitoring the processes, the substrate and technology. Biogest is also happy to provide support in managing and optimising substrates or undertake the regular servicing of all plant components in accordance with manufacturer specifications.

Biogas projects
If you would be interested in a free and non-binding feasibility study on operating a Biogest biogas plant, then please fill out this questionnaire carefully and send it to us as an email attachment, or as a printout by fax or post. Once received, we will contact you promptly. 

Contact us
Contact us
Biogest
Biogest Energie- und
Wassertechnik GmbH
Phone +43 2243 20840
Email office@biogest-biogas.com
Locations
Youtube
© Copyright 2017
Biogest Energie- und Wassertechnik GmbH

Biogas Engineering

Biogas Engineering

Biogas Engineering

Im Geschäftsbereich Biogas Engineering decken wir die gesamte Biogas-Wertschöpfungskette ab: von der Projektentwicklung, über die Planung, Finanzierung bis zur schlüsselfertigen Errichtung und Betrieb von Biogasanlagen mit Größen zwischen 100  kW und 3.500 kW.

 

Planung

Biogest unterstützt die Kunden von Anfang an durch die Erstellung von Machbarkeitsstudien. Als ersten Schritt sammeln wir mit Hilfe eines detaillierten Projektfragebogens alle wichtigen Informationen. Aufgrund dieser Resultate bereiten wir ein technologisches Konzept vor, das auf modularen Produktlinien basiert und die Anforderungen unserer Kunden erfüllt. Abgesehen von technologischen Parametern wie Kapazität, Rohstoffe, Ort, Wärmenutzung, etc., ist die Abstimmung auf lokale Bestimmungen von großer Bedeutung. Bei uns basieren die konkreten Anlagen auf standardisierten Produktmodulen, die dann kundenspezifisch optimiert werden.

Nach der Festlegung der optimalen technischen Parameter wird eine Profitabilitätsanalyse für die konkrete Anlage durchgeführt. Der detaillierte Kostenvoranschlag umfasst die erforderlichen Investitionen, die zu erwartenden technischen Parameter der Anlage sowie die geplante Profitabilität der Anlage. Der gesamte Prozess wird von einem Gebietsverkaufsleiter mit Support der Fachabteilungen durchgeführt. Mit dem Auftrag startet das technische Projekt, auf Basis dessen die Genehmigungen der zuständigen Behörden und  gegebenenfalls eine Investitionsförderung erfolgen.

Nach Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen führt Biogest die Detailplanung durch. Wesentlich ist dabei, dass die technische Dokumentation vor Baubeginn abgeschlossen ist.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Steigerung und Optimierung des Unternehmenserfolges, was sich auch in der Umsetzung unseres Qualitätsmanagement-Systems nach der ISO 9001-Zertifizierung für die Planung von Biogasanlagen widerspiegelt.

 

Errichtung

Die Errichtung einer Biogasanlage kann in 3 Teile gegliedert werden: Hoch- und Tiefbau, Technologie und Messregeltechnik. Der Hoch- und Tiefbau kann durch einen lokalen Generalunternehmer, oder auf Kundenwunsch durch Biogest, dann selbst als Generalunternehmer tätig, durchgeführt werden.

Biogest liefert die gesamte Technologie- und Messregeltechnik. Biogest setzt für jedes Projekt in der Bauphase eigene Projekt- und Sitemanager ein.

Das Projekt endet mit der Inbetriebnahme und dem Probebetrieb. Schlüsselfertige Anlagen benötigen in etwa zwölf Monate vom Beginn der ersten Arbeiten bis zur Übergabe. 

 

Betrieb und Service

Nach der Fertigstellung der Anlage beginnt die Startphase. Die Fermenter werden gefüllt und aufgeheizt. In weiterer Folge werden die Substrate in optimaler Menge und Qualität in den Fermenter eingespeist. Sobald eine entsprechende Gasbildung eingesetzt hat, wird das Blockheizkraftwerk oder die Gasaufbereitung erstmals in Betrieb genommen.
 

Biogest kann die Inbetriebnahme entweder selbst oder mit Hilfe von geschulten lokalen Partnern durchführen.

Biogest bietet technisches Service nach der Startphase an, welches die Überwachung des Prozesses, der Substrate und der Technologie umfasst. Darüber hinaus ist Biogest bereit, bei der Management- und Substratoptimierung zu unterstützen. Die regelmäßige Wartung aller Anlagenkomponenten gemäß den Herstellerangaben wird ebenfalls von Biogest angeboten.

 

Biogasprojekt

Wenn Sie Interesse an der Erstellung einer kostenlosen und unverbindlichen Machbarkeitsstudie zum Betrieb einer BIOGEST-Biogasanlage haben, füllen Sie bitte sorgfältig diesen Fragebogen aus und senden sie diesen als Datei per E-Mail oder in gedruckter Form per Fax bzw. auf dem Postweg an uns zurück. Diesbezüglich werden wir umgehend mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

 

Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns
Biogest
Biogest Energie- und
Wassertechnik GmbH
Biogest
Telefon +43 2243 20840
Email office@biogest-biogas.com
Standort
Youtube
Twitter
LinkedIn
© Copyright 2018
Biogest Energie- und Wassertechnik GmbH